[Hannah about...] Schullektüren

Mittwoch, 25. Februar 2015

Halli hallo ihr Menschlein,

wer kennt sie nicht?
Wer hasst sie nicht?
-SCHULLEKTÜREN- 

An sich sind sie eine nette Idee Schüler zum lesen zu bewegen.
Theoretisch... 
Rein praktisch hat da meist der größte Bookaholic 
keine Lust drauf...

Meine Schullektüren im Überblick

Klasse 2: Der Findefuchs
Klasse 3: Das Vamperl
Klasse 4: Ben liebt Anna
Klasse 6: Krabat
Klasse 7: Black Mail
Klasse 8: Wilhelm Tell
Klasse 9: Der Verbrecher aus verlorener Ehre

*Hannah schwelgt in tiefen Erinnerungen an vergangene Tage*
In der Grundschule da war es etwas
tolles, etwas, was Spaß gemacht hat und von den meisten
gemocht wurde. 
Und dann kam ich aufs Gymnasium...
Krabat ist eigentlich eine total interessante 
Geschichte, aber dadurch, dass man gezwungen wird
das zu lesen macht es keinen Spaß...
Black Mail hat dann kaum noch irgendwer
bis zum Ende gelesen...
Alle in der frühpubertären 
"Hab keeeen Bock" Phase
Und dann dürfen wir ab Klasse 8 klassische 
Literatur lesen... 
Ich habe nichts gegen dieses Klassikgedöns,
aber muss man das echt schon so früh einführen?
Reicht da nicht die 10. Klasse???
An sowas kann man in den meisten Fällen gar keinen
Gefallen finden, da sich die Lehrer da ja auch 
nur den größten Mist.. Entschuldigt, das mit
dem größten Kulturwert raussuchen...
Jep ich fands auch witzig so zu tun als ob ein
Besen mein Pferd sei
während ich gleichzeitig versuchte zu verstehen, was Tell da
Falsches getan hat...
Und das Interpretieren bei dem Verbrecher...
Wunderbar... natürlich verstehe ich genau
dass Wolf nur jagt, weil sein Hannchen ihn misshandelt?!
Stop it! 

Mein Gegenvorschlag:
1. Man sollte Harry Potter in der Schule lesen
2. Oder Maze Runner, Eragon, Panem, etc. 
3. Klassische Literatur erst ab der 10. Klasse einführen
4. Schüler ein Buch ihrer Wahl lesen lassen
und ein Lesetagebuch dazu führen
5. Das ganze sollte dazu dienen, junge Leute zum 
lesen zu animieren und nicht unbedingt immer 
irgendetwas lehrreiches daraus schlussfolgern.

That makes me sad.
Liebst Hannah ♥
 

Kommentare:

  1. Hey, Ben liebt Anna kenne ich auch noch :D Wir lesen Dinge wie "Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache" :/ Unser Englisch-Parallel Kurs liest Panem, auf Englisch, und wir lesen nicht mal irgendein Buch, das nervt irgendwie :D
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das klingt doof...
      Mich nervt Schiller ja schon ungemein...
      In Englisch würde ich gerne mal was lesen... Ich denke mal das wird aber erst was wenn es endlich Zeit ist sich in LKs einzuwählen
      Liebst Hannah

      Löschen
  2. Wir lesen in der Schule fast überhaupt keine Lektüren... und wenn, dann bloß so richtig blöde Jugendbücher. Aber halt nicht mal welche von der tollen Sorte haha. Vorletztes Jahr haben wir "Tote Essen kein Fastfood" gelesen... ich fand das Buch grausam, weil es einfach wirklich totlangweilig war und als "Sylt-Krimi" betitelt wurde, obwohl es nicht eine Sekunde lang spannend war. An die anderen Lektüren kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, wenn ich ehrlich bin. In der Grundschule haben wir mal "Ein Mann für Mama" gelesen und das war's dann auch. Oh und letztes Jahr war dann auch noch mal so ein Pseudo-Thriller Buch dran. "Boy 7" hieß das. Ein paar Monate danach haben wir dann nen Klassiker gelesen, was auch der erste war, den ich je gelesen habe. Das war "Nora oder ein Puppenheim" und das hat mir wiederum richtig gut gefallen. Dieses Jahr lesen wir wahrscheinlich gar nichts. :/

    Die Idee mit einem Lesetagebuch wäre aber wirklich eine richtig tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist das eigentlich jedes Jahr Pflicht (mal abgesehen von der 5. Klasse)
      Und ja Black Mail sollte wohl ein Thriller sein... Es wahr gähnend langweilig, absolut durchschaubar und glänzte einzig und allein mit grauenhaften Charakteren...
      Liebst Hannah

      Löschen
  3. Die Ideen von dir mit denen man Schüler zum lesen bringen kann finde ich super :D
    Liebe Grüßchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa ich auch :)
      Ich will unbedingt mal irgendwas tolles lesen, aber das wird zumindest in der Schule nichts mehr...

      Löschen